Von einer Universität im Unterricht abgespielt zu werden , als Lehrmaterial verwendet zu werden – das ist der Traum vieler Marketingabteilungen und Unternehmen. Doch nur wenige schaffen es tatsächlich. Einer, dem das gelungen ist, ist Jürgen Schmidt von der Deutschen Bank mit seinem Projekt Expedition Finance.
Jede Woche veröffentlicht der 50-jährige kurzweilige 5- bis 7-minütige Videos, in denen er komplexe Finanzthemen verständlich erklärt – Trends, die nicht nur die Zukunft betreffen, sondern bereits heute relevant sind. Seine Expertise kommt nicht von ungefähr: Über 25 Jahre lang war er als Derivatehändler tätig.
Seit 2018 ist er als Content Creator aktiv, inzwischen bezeichnen ihn viele als Corporate Influencer. Genau deshalb habe ich ihn interviewt – denn ich arbeite gerade an der Titelstory für “connect”, das Wirtschaftsmagazin der IHK Pfalz.
In unserem Gespräch ging es intensiv um Corporate Influencing:
– Wann funktioniert es für Unternehmen und Mitarbeitende – und wann nicht?
– Welche Rolle spielt LinkedIn – und worauf kommt es wirklich an?
– Warum ist es langfristig sinnvoller, wertvollen Content zu produzieren, anstatt nur auf Reichweite und virale Posts zu setzen?
Ermöglicht wird #ExpeditionFinance durch Jürgen Schmidts Arbeitgeber, die Deutsche Bank. Sie hat sich 2018 auf das Experiment eingelassen, ein Content-Format zu kreieren, das nicht sofort mit einer Zahl messbar ist, aber langfristig echten Mehrwert schafft.
Jürgen Schmitt findet ihr auf Linked in und Youtube.
Sein Channel: https://www.youtube.com/@UCLIkY0t9jyrMZDYf3Dx7M9w
Seine Linked in Seite:
https://www.linkedin.com/showcase/expeditionfinance/posts/?feedView=all
Sein persönliches Linked in Profil:
https://www.linkedin.com/in/j%C3%BCrgen-schmitt-expedition/
Hier ein paar Videoempfehlungen
Cyber Security
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7257277547854417920
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7249652359742504960
Daten monetarisieren
https://www.linkedin.com/feed/update/urn:li:activity:7242042188908437504
Den Artikel dazu erscheint in der connect – das Wirtschaftsmagazin der Pfalz im April 2025; weitere Interviews werde ich auch hier in meinem Kanal und im Blog veröffentlichen. Ich freue mich über ein Abo – sowohl bei Youtube oder im Newsletter:
https://www.besser-als-marketing.de/newsletter/
Mein Linked in Profil: https://www.linkedin.com/in/heidegentner