Text – um was es in dem Besser als Marketing-Podcast geht 

Abonnieren

Alle Podcastfolgen

  • Strategische PR: Wie du dich von anderen loben lässt und deine Sichtbarkeit erhöhst

    Strategische PR: Lass dich von anderen loben & baue deinen Expertenstatus auf [5]

    Von Heide Merkel 21. März 2025
    Warum Eigenlob oft schwerfällt – und warum es trotzdem nötig ist. Viele Selbstständige und Unternehmer:innen haben Schwierigkeiten, über ihre Erfolge zu sprechen. Sie wollen nicht als Angeber:innen wirken oder glauben, dass ihre Arbeit für sich spricht. Doch in der Realität gilt: Wer nicht sichtbar ist, wird nicht gefunden. In dieser Folge sprechen wir darüber, wie…
    Weiterlesen
  • Social Media strategisch nutzen – häufige Fehler und erfolgreiche Ansätze für Unternehmer:innen und Selbstständige

    Social Media erfolgreich nutzen: Grundlagen, die viele übersehen [4]

    Von Heide Merkel 17. März 2025
    Social Media scheint einfach: ein Profil anlegen, posten, Kund:innen gewinnen. Doch die Realität sieht anders aus. Viele Selbstständige und Unternehmer:innen investieren viel Zeit – mit kaum messbarem Erfolg. Warum? Weil ihnen eine klare Strategie fehlt. In dieser Podcastfolge spricht Heide Merkel über Grundlagen für Social Media und typische Fehler.
    Weiterlesen
  • Heide Haruyo Merkel spricht über die Bedeutung der gedruckten Presse und wie strategische PR Unternehmer:innen und Selbstständige sichtbarer macht. Mehr dazu in Podcastfolge 3

    Pressearbeit: Warum du Interviews und Artikel für dein Business nutzen solltest [03]

    Von Heide Merkel 16. März 2025
    Gedruckte Presse genießt nach wie vor großes Vertrauen – doch wie kannst du sie für dein Business nutzen? In dieser Folge von Besser als Marketing gibt Heide Haruyo Merkel spannende Einblicke in die Wirkung von Pressearbeit. Holger Merkel, Geschäftsführer von bionic3, ist als spontaner Gast dabei und berichtet aus eigener Erfahrung, wie strategische PR und Fachartikel das Wachstum seines Unternehmens vorangetrieben haben. Er erklärt, wie er gezielt Presseartikel nutzt, um bessere Aufträge zu gewinnen und seinen Umsatz zu steigern.
    Weiterlesen
  • Business Storytelling: Spannende Geschichten aus dem Arbeitsalltag entwickeln

    Content aus Arbeitsalltag mit Business-Storytelling – 7 Praxistipps zum sofort umsetzen [02]

    Von Heide Merkel 14. März 2025
    Dein Arbeitsalltag scheint dir langweilig? Du denkst, du hast nichts Neues zu erzählen? Dann wird diese Episode deine Sicht auf Business Storytelling verändern! Lerne, wie du mit einfachen Techniken aus alltäglichen Erlebnissen packende Geschichten für Social Media, Blogs und Marketing kreierst – ganz ohne Angeberei. Themen dieser Episode: ✔ Wie du Business Storytelling in deinen Alltag integrierst ✔ 7 erprobte Storytelling-Techniken für Unternehmen und Selbstständige ✔ Warum du mit echten Geschichten und Fehlern Vertrauen aufbaust ✔ Warum Demut eine geheime Erfolgzutat für gutes Storytelling ist ✔ Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen (Coaching, Architektur, Hotellerie u.v.m.)
    Weiterlesen
  • Podcast-Cover von Besser als Marketing – Episode 001: Die Macht des Scheiterns. Heide Haruyo Merkel spricht über Scheitern als Storytelling-Technik. Zu sehen: Heide Haruyo Merkel mit Titel der Episode.

    Macht wahrer Storys – Scheitern verkauft [01]

    Von Heide Merkel 10. März 2025
    Warum Scheitern deine stärkste Storytelling-Waffe ist Perfektion ist langweilig – Scheitern ist ehrlich. Harte Worte? Vielleicht. Aber seien wir ehrlich: Erfolgsgeschichten ohne Rückschläge sind unglaubwürdig. In dieser ersten Folge von Besser-als-Marketing.de geht es um ein Thema, das viele lieber vermeiden: Scheitern. Warum fühlt es sich wie ein Makel an, obwohl es uns eigentlich weiterbringt? Und…
    Weiterlesen
  • Warum Personal Branding nicht stressig sein muss – und wie du es strategisch angehst

    Vorstellung: Besser als Marketing Podcast

    Von Heide Merkel 14. Februar 2025
    Herzlich willkommen. Ich bin Heide Haruyo Merkel, ausgebildete Journalistin & PR-Strategin, Prokuristin bei bionic3 GmbH und spezialisiert auf Business Storytelling & strategische PR für kleine Unternehmen & Selbstständige. Ich bin halb Japanerin, halb Schwäbin, lebe seit mehr als 10 Jahren in der Pfalzund mich schon immer gefragt:🔹 Warum sind Dinge so, wie sie sind?🔹 Warum…
    Weiterlesen