• Collage mit Heide Haruyo Merkel bei ihrem Vortrag, Gruppenbild mit Moderatorin und Veranstalterin, sowie Ulrike Schmidt-Fleischer als Referentin auf der Bühne.

    Corporate Influencing Vortrag: „Sensibilisiert für ein Thema, das mir nicht so bewusst war“

    Von Heide Merkel 22. Mai 2025
    Alleine unter Jurist:innen – Tag des Arbeitsrecht der IHK Koblenz Drei Jurist:innen vor mir, einer nach mir. Und ich mittendrin, als einzige Nicht-Juristin auf der…
    Weiterlesen
  • Screenshot der Titelstory in der IHK connect mit dem Fokus auf dem Artikel über Corporate Influencer. Der Beitrag stammt von Heide Haruyo Merkel und beleuchtet, wie Unternehmen durch persönliche Marken ihrer Mitarbeitenden Sichtbarkeit und Vertrauen aufbauen können.

    Titelstory im Wirtschaftsmagazin connect: Corporate Influencing

    Von Heide Merkel 4. April 2025
    In den Medien: 8 Seiten in Unternehmerzeitschrift Seit ich 14 bin, schreibe und publiziere ich – das journalistische Arbeiten war lange ein fester Teil meines…
    Weiterlesen
  • Patrick Klingberg, Unternehmer, Autor und Berater für digitale Medien und KI. Bekannt für seine klaren Aussagen zu Social-Media-Strategien und seinem Fokus auf nachhaltige Sichtbarkeit abseits von Plattformabhängigkeit.

    Social Media: Typische Fehler [15]

    Von Heide Merkel 27. März 2025
    Patrick Klingberg Digitaler Architekt „Social Media macht abhängig – aber wie viel Kontrolle habt ihr wirklich?“ Viele Unternehmer:innen und Selbstständige setzen alles auf Social Media…
    Weiterlesen
  • Professorin Kuester von der Uni Mannheim über Cooporate Influencer

    Corporate Influencer: Freiheit ist der Erfolgsschlüssel [14]

    Von Heide Merkel 27. März 2025
    Professorin Sabine Kuester Universität Mannheim Freiheit als Erfolgsschlüssel bei freiwilligen Markenbotschafter:innen. Wer sich mit Corporate Influencing beschäftigt, stößt schnell auf Begriffe wie Sichtbarkeit, Personal Branding…
    Weiterlesen
  • Heide Haruyo Merkel im Videopodcast-Interview mit Tim Wiedemann von der IHK Pfalz über Corporate Influencer und die Rolle von Social Media im Employer Branding

    Corporate Influencer + Fachkräftemangel in der regionalen Wirtschaft [13]

    Von Heide Merkel 26. März 2025
    Tim Wiedemann Ob Fachkräftemangel, Imageaufbau oder bessere Kundenbindung: Immer mehr Unternehmen setzen auf Mitarbeitende, die freiwillig und authentisch über ihren Arbeitsalltag berichten. Auch die IHK…
    Weiterlesen
  • Podcast-Interview mit Jurist Heiko Lenz von der IHK Pfalz zum Thema Social Media Recht und Corporate Influencer – Rechte, Pflichten und rechtliche Fallstricke für Unternehmen

    Corporate Influencer + Social Media Recht: Was Unternehmen beachten müssen [12]

    Von Heide Merkel 26. März 2025
    Social Media ist für Unternehmen längst mehr als nur ein Marketingkanal. Mitarbeitende, die über ihre Arbeit posten, können eine enorme Reichweite erzielen – doch wo…
    Weiterlesen